Die Geheimlehre - Helena Petrowna Blavatsky

Helena Petrowna Blavatsky

Die Geheimlehre

Das epochale Basiswerk für ursprüngliche Grenzwissenschaft, Religion und Philosophie.

Das vollständige, ungekürzte Original in 4 Bänden

DIE GEHEIMLEHRE Band I Kosmogenesis - Helena Petrowna Blavatsky
Band I – Kosmogenesis

beschreibt den äonenlangen Prozess der Entstehung von Welten sowie ihre schöpferischen Kräfte.

DIE GEHEIMLEHRE Band II Anthropogenesis - Helena Petrowna Blavatsky
Band II – Anthropogenesis

zeigt die zentrale Rolle des Menschen und seine geistige Evolution.

DIE GEHEIMLEHRE Band III Esoterik - Helena Petrowna Blavatsky
Band III – 
Esoterik

führt in die sichtbaren und unsichtbaren Bereiche von Mensch und Natur.

DIE GEHEIMLEHRE Band III Esoterik - Helena Petrowna Blavatsky
Band IV – 
Index

Dieser spezielle Indexband bietet über 100.000 Verweise zur inhaltlichen Erschließung.

Reprint der ersten deutschen Gesamtausgabe von 1919.
4 Bände:
Band I – Kosmogenesis
Band II – Anthropogenesis
Band III – Esoterik
Band IV – Index

Hardcover, 17 x 23,8 cm
zusammen 2561 Seiten
52 Abb.
ISBN 978-3-924849-51-1
Preissenkung:
jetzt nur noch 89 €
(statt bisher 119 €)

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Vorwort

Erster Teil – Kosmische Evolution
Sieben Strophen aus dem Buche des Dzyan
Kommentare

Zweiter Teil – Die Entwicklung der Symbolik
Abteilung I – Symbolik und Ideographie
Abteilung II – Die Mysteriensprache und ihre Schlüssel
Abteilung III – Ursprüngliche Substanz und göttlicher Gedanke
Abteilung IV – Chaos: Theos: Kosmos
Abteilung V – Über die verborgene Gottheit, ihre Symbole und Glyphen
Abteilung Vl – Das Weltenei
Abteilung VI – Die Tage und Nächte des Brahmâ
Abteilung VIII – Der Lotus als ein universales Symbol
Abteilung IX – Der Mond: Deus Lunus, Phoebe
Abteilung X – Baum-, Schlangen- und Krokodilverehrung
Abteilung XI – Demon est deus inversus
Abteilung XII – Die Theogonie der schöpferischen Götter
Abteilung XIII – Die sieben Schöpfungen
Abteilung XIV – Die vier Elemente
Abteilung XV – Über Kwan-Shi-Yin und Kwan-Yin

Dritter Teil – Zusätze über okkulte und moderne Wissenschaft
Abteilung I – Gründe für diese Zusätze
Abteilung II – Die modernen Physiker spielen Blindekuh
Abteilung III – Ist Gravitation ein Gesetz?
Abteilung IV – Die Rotationstheorien in der Wissenschaft
Abteilung V – Die Masken der Wissenschaft
Abteilung VI – Ein Angriff auf die wissenschaftliche Theorie der Kraft durch einen Mann der Wissenschaft
Abteilung VII – Leben, Kraft oder Gravitation
Abteilung VIII – Die Sonnentheorie
Abteilung IX – Die kommende Kraft
Abteilung X – Über die Elemente und Atome
Abteilung XI – Altes Denken in modernem Gewande
Abteilung XII – Wissenschaftliche und esoterische Beweise für und Einwürfe gegen die moderne Nebeltheorie
Abteilung XIII – Sind die Kräfte Bewegungsarten oder Intelligenzen?
Abteilung XIV – Götter, Monaden und Atome
Abteilung XV – Zyklische Evolution und Karma
Abteilung XVI – Der Tierkreis und sein hohes Alter
Abteilung XVII – Übersicht der Lage

Zwölf Strophen aus dem Buche des Dzyan
Kommentare

Zweiter Teil – Die archaische Symbolik der Weltreligionen
Abteilung I – Die esoterischen Lehrsätze in jeder Schrift bestätigt
Abteilung II – Adam-Adami
Abteilung III – Das „Allerheiligste“. Seine Erniedrigung
Abteilung IV – Über den Mythos von den „gefallenen Engeln" in seinen verschiedenen Aspekten
Abteilung V – Ist das Pleroma Satans Lager?
Abteilung VI – Prometheus, der Titan
Abteilung VII – Enoichion-Henoch
Abteilung VIII – Die Symbolik der Mysteriennamen Iao und Jehovah, mit ihrer Beziehung zu Kreuz und Kreis
Abteilung IX – Die Upanishaden in der gnostischen Literatur
Abteilung X – Das Kreuz und die pythagoreische Dekade
Abteilung XI – Die Geheimnisse der Siebenheit

Dritter Teil – Zusätze: Wissenschaft und die Geheimlehre, einander gegenübergestellt
Abteilung I – Archaische oder moderne Anthropologie?
Abteilung II – Die Urmenschheit wird von der Wissenschaft angeboten
Abteilung III – Die fossilen Überreste des Menschen und des anthropoiden Affen
Abteilung IV – Dauer der geologischen Perioden, Zyklen und das Altertum des Menschen
Abteilung V – Organische Entwicklung und schöpferische Zentren
Abteilung VI – Spuren von Riesen, Zivilisationen und untergegangenen Kontinenten in der Geschichte
Abteilung VII – Wissenschaftliche und geologische Beweise für die Existenz verschiedener versunkener Kontinente

Über 100.00 Verweise zur inhaltlichen Erschließung.

Helena Petrowna Blavatsky

Helena Petrowna Blavatsky

ist der Welt durch ihr enzyklopädisches Wissen bekannt. Eines ihrer Ziele war es, die in der Synthese von Religion, Wissenschaft und Philosophie liegende Einheit des Denkens aufzuzeigen.

Mehr über H. P. Blavatsky: www.Blavatsky.de >

Hermann Knoblauch

Vor genau einhundert Jahren erschien die erste deutsche Übersetzung von H. P. Blavatskys The Secret Doctrine – The Synthesis of Science, Religion and PhilosophyDie Geheimlehre. Umso mehr freue ich mich, dass zum Beginn des neuen Jahrhunderts und damit zum Beginn des neuen Jahrtausends erstmals wieder in Deutschland und erstmals wieder direkt von der Theosophischen Gesellschaft die Standardwerke H. P. Blavatskys Die Geheimlehre und Isis Entschleiert als Originalausgaben in deutscher Übersetzung verlegt werden konnten.

Mit dieser Neuauflage der ersten deutschen Gesamtausgabe der Geheimlehre von 1919 erhält der deutschsprachige Leser die einzige bisher revidierte Ausgabe, die das große Verdienst des Theosophischen Verlagshauses, Leipzig, ist – eine Meisterleistung, die in den Nachwehen des ersten Weltkrieges unter schwersten Bedingungen bewältigt wurde. Änderungen waren vor allem orthografischer Art, der Inhalt blieb vollkommen unberührt. Tatsächlich macht die glänzende Übersetzungsarbeit Dr. phil. Robert Froebes jede weitere Überarbeitung zum gegenwärtigen Zeitpunkt überflüssig, sodass auch auf eine Anpassung an die neue deutsche Rechtschreibung verzichtet wurde.

Die Reproduktion der ersten deutschen Gesamtausgabe wurde mit modernsten technischen Verfahren vorgenommen. Wenn nach nunmehr achtzig Jahren der Standard des heutigen Buchdrucks nicht immer erreicht werden konnte, wird der Leser dies angesichts der historischen Bedeutung dieser monumentalen Werke H. P. Blavatskys gern in Kauf nehmen. Ich selbst bin auch heute noch, nach Jahrzehnten, meinen Freunden und Helfern im Ausland dankbar, die mir in der schweren Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges über Jahre hinaus neben der Geheimlehre und Isis Entschleiert qualitativ sehr gut erhaltene theosophische Originalliteratur besorgt haben. Ihnen ist es mit zu verdanken, dass die Theosophische Gesellschaft nach dem Kriege wieder in voller Aktivität Fuß fassen konnte.

Aktualität der Geheimlehre

Die Frage, ob Die Geheimlehre heute noch aktuell ist, wird jeden überraschen, der mit ihrem Inhalt nur einigermaßen vertraut ist. Dennoch ist es eine Frage, die mit Recht gestellt wird und die jedem Schüler der Alten Weisheit willkommen ist. Tatsächlich hat die literarische Hinterlassenschaft H. P. Blavatskys auch nach über ein­hundert Jahren nicht an Aktualität verloren, vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Ihr weitreichender Inhalt erschließt sich den Forschern aller Richtungen mit jedem Jahrzehnt und mit jedem Jahrhundert ein wenig mehr. Ständig fließen Erkenntnisse, die von H. P. Blavatsky dargelegt und vorausgesagt wurden, in den Wissens- und Erfahrungsschatz der Wissenschaften ein. Durch die hoch technisierte Forschung und die rasante Entwicklung auf nahezu allen Gebieten eröffnen sich ständig neue Möglichkeiten, altes Wissen aus der Vergessenheit zu befreien und in unser modernes Zeitalter hinüberzuretten.

Wir dringen in Mikro- und Makrowelten nicht gekannten Ausmaßes ein. Immer komplexere Lebenszusammenhänge werden dadurch sichtbar. Hier liegt die große Chance für das bevorstehende neue Jahrtausend: Wir öffnen uns wieder den grundlegenden Fragen nach dem Sinn und dem Ziel unserer Evolution. Damit gewinnt Die Geheimlehre zunehmend an Bedeutung. Mit der Wiederbelebung der fundamentalen Lehren über Reinkarnation und Karma sind bereits große Wandlungen im Denken eingetreten. Zu Recht wird H. P. Blavatskys Wirken daher als der spirituelle Beginn eines neuen Zeitalters gewertet, in dem das materialistische Weltbild Schritt für Schritt einer umfassenderen Weltsicht weicht, die einer von Geist und Intelligenz geleiteten Evolution Rechnung trägt.

So läutete H. P. Blavatsky, unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit, bereits vor nunmehr über einhundert Jahren die Renaissance „ursprünglicher Wissenschaft“ ein. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der neuen Generation in der ganzen Welt haben die verderblichen Folgen und zerstörerischen Auswirkungen des krassen Materialismus weitgehend erkannt. Sie beziehen und berufen sich zunehmend auf die alten, zeitalterlang überlieferten Weisheitslehren, die unveränderbar und allen menschlichen Irrungen zum Trotz die Zeitalter hindurch bestehen. Damit treten sie vielfach etablierten Lehrmei­nungen entgegen. Theorien und Hypothesen wie die des „Urknalls“ und des „Darwinismus“ sowie die fatale Ansicht, Leben könne aus „toter Materie“ entstehen, sind inzwischen schon weitgehend als unhaltbare Axiome erkannt worden. Sie weichen der wachsenden Anerkennung universaler Prinzipien, die erst in der angewandten Synthese von Natur- und Geisteswissenschaften offenbar werden. Diese Synthese verbindet die drei großen Denkrichtungen des Menschen: Religion, Wissenschaft und Philosophie. Erst in dieser Einheit können der tiefere Sinn und die kausalen Zusammenhänge des Lebens in ihrer vernetzten Komplexität erfasst und verstanden werden. Die Geheimlehre ist in diesem Sinne Wegweiser und Führer in eine neue wissenschaftliche Zukunft.

Historischer Überblick

Die erste, von Theosophen in der ganzen Welt mit Spannung erwartete Veröffentlichung von The Secret Doctrine erfolgte nach einigen Verzögerungen am 20. Oktober 1888 in London – ein historisches Datum!

Die Entstehungsgeschichte lässt sich einige Jahre zurückverfolgen. Bereits im Januar 1884 wurde im Journal of the Theosophical Society eine neue Version von Isis Entschleiert mit dem Titel The Secret Doctrine angekündigt. Der Erscheinungstermin des Werkes wurde aber im Laufe des Jahres laut kurzen Meldungen in The Theosophist mehrfach hinausgeschoben. Anstelle der ursprünglich geplanten erweiterten Version von Isis Entschleiert entstand jedoch ein völlig eigenständiges Werk: Die Geheimlehre.

Als H. P. Blavatsky im April 1885 von ihrer letzten Reise nach Indien end­gültig nach Europa zurückkehrte, schrieb sie auf hoher See etliche Manuskriptseiten. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Nähe von Neapel nahm sie dann die eigentliche Arbeit im Oktober 1885 in Würzburg auf, wo sich ihr unermüdlicher Einsatz und Enthusiasmus für Die Geheimlehre unaufhaltsam entfaltete. Im Laufe des Jahres 1886 verließ sie Würzburg und erreichte über Stationen in Elberfeld (Wuppertal) und Ostende (Belgien) im Mai 1887 London. Hier vollendet sie schließlich ihr spektakuläres Werk. Weltweit erregte es Aufsehen. Begeisterung und Ablehnung gaben sich die Hand. Noch im Jahr seines Erscheinens wurde ein Neudruck erforderlich, da die Erstausgabe innerhalb kürzester Zeit vergriffen war – die Welt horchte auf!

Von 1888 bis 1897 bestand die englische Ausgabe der Geheimlehre lediglich aus den beiden Bänden Kosmogenesis und Anthropogenesis. Band III, Esoterik, wurde aus der literarischen Hinterlassenschaft H. P. Blavatskys zusammengestellt (siehe Band III, Vorrede) und erst 1897, also sechs Jahre nach ihrem Tod, veröffentlicht. Welche Bedeutung der Geheimlehre zukam, zeigt sich auch daran, dass allein von dem Theosophical Publishing House Limited, London, in den Jahren von 1888 bis 1928 neben der Erstausgabe zwei weitere Auflagen und acht unveränderte Nachdrucke aufgelegt wurden.

1899, bereits elf Jahre nach Erscheinen der englischen Erstausgabe, war der hervorragenden Übersetzungsarbeit Dr. phil. Robert Froebes die erste deutsche Ausgabe der Geheimlehre zu verdanken. Sie erschien in Leipzig und enthielt ebenfalls nur zwei Bände. Es folgten weitere Nachdrucke, u. a. in Berlin sowie in den späten 1960er Jahren in Den Haag, Holland, denen weitere Auflagen folgten (ohne Datumsangabe).

1919 setzte sich das Theosophische Verlagshaus Leipzig das verdienstvolle Ziel einer ersten deutschen Gesamtausgabe in revidierter Fassung. Gegenüber den bisherigen zwei Bänden wurde Die Geheimlehre nun um den Band III, Esoterik, erweitert. Auch der bisher ganz fehlende Indexband (Band IV) wurde in Anlehnung an den englischen Index, der lediglich die ersten beiden Bände umfasste, für alle drei Bände ergänzt und bearbeitet. Dies war eine äußerst mühevolle Aufgabe, die trotz der schwierigen Zeit nach dem ersten Weltkrieg in Angriff genommen wurde.

Der Index, ein umfassendes Namen- und Sachregister, enthält etwa 100.000 Begriffe zur inhaltlichen Erschließung des Gesamtwerks, das damit seinen enzyklopädischen Charakter bezeugt. In dieser umfassenden Komplexität offenbart Die Geheimlehre die erstaunliche Fülle der zeitlosen, universell anwendbaren Weisheitslehren, die H. P. Blavatsky der Menschheit als ihr angestammtes Erbe wieder zurückbrachte.

Ausblick

Mit der neuerlichen Herausgabe der Geheimlehre verbinde ich die Hoffnung, dass die in ihr enthaltenen Lehren noch stärker als bisher in das wissenschaftlich geprägte Weltbild der Gegenwart Eingang finden. Denn die Herausforderungen des neuen Jahrtausends werden immens sein, und das naturwissenschaftliche Weltbild wird in seinen Grundlagen revolutioniert werden. Die Geheimlehre hat in dieser Hinsicht schon viel bewirkt, aber ihr Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft. Doch H. P. Blavatsky gibt einen wichtigen Fingerzeig, sie sagt:

„Die Natur überlässt nur dem ihre inneren Geheimnisse und teilt wahre Weisheit nur demjenigen mit, welcher die Wahrheit um der Wahrheit willen sucht und welcher nach Wissen begehrt, um anderen, nicht seiner eigenen, unwichtigen Persönlichkeit Wohltaten zu erweisen.“

Voraussetzung hierfür ist ein nachhaltiges Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch und Natur, denn alles Übel in der Welt entspringt einer einzigen Wurzel – dem Egoismus.


H. P. Blavatskys herausragendes Ziel war es, die Wissenschaften zu einer Synthese zusammenzuführen, um sie gemeinsam aufgehen zu lassen in jener alles verbindenden Universalen Bruderschaft, der Ethik als wahrer Grundbaustein menschlichen Geistes zugrunde liegt – doch das Werk möge für sich selbst sprechen.

Hannover, Mai 1999
Hermann Knoblauch
Leiter der Theosophischen Gesellschaft Point Loma – Covina, USA
Direkte Nachfolge der amerikanischen Gründungsgesellschaft von 1875, New York, USA
www.Theosophische-Gesellschaft.de

Helena Petrowna Blavatsky hat durch ihre Standardwerke DIE GEHEIMLEHRE und ISIS ENTSCHLEIERT das geistige Klima ihrer Zeit nachhaltig verändert. Die Gesamtheit ihres umfangreichen literarischen Erbes stellt eines der erstaunlichsten Werke schöpferischen Geistes dar.

Im ersten Band ihres Magnum Opus DIE GEHEIMLEHRE entwirft H. P. Blavatsky mit kühner Offenheit ein einzigartiges Panorama kosmischer Evolution, das zu den ungelösten Fragen der Wissenschaften, Philosophien und Religionen überzeugende und nachvollziehbare Antworten gibt. Es reicht vom Atom bis in die unendlichen Weiten des Kosmos. Untergegangene Kontinente und Zivilisationen sind Zeuge unserer Vergangenheit – der Wiege nie endender Entwicklung.

DIE GEHEIMLEHRE enthält alles, was der Welt für das 20. Jahrhundert und auch für das neue Jahrtausend gegeben werden konnte.

Auch im zweiten Band der GEHEIMLEHRE legt Helena Petrowna Blavatsky ein glänzendes Zeugnis ihres weltumspannenden Genius ab. Entsprechend überwältigend ist die Fülle der behandelten Themen. Im Mittelpunkt steht der Mensch. In dem gigantischen Pleroma sich entwickelnder Wesen nimmt er in allen Stadien seiner Entwicklung bis hin zu selbstbewusster Existenz die zentrale Stellung ein.

Grundlage für DIE GEHEIMLEHRE sind die Kommentare zu den Strophen aus dem BUCH DES DZYAN. Obwohl zeitlos aktuell, ist es doch so alt, dass sich die Gelehrten nicht darüber einig sind, woraus das Material besteht, auf dem es geschrieben wurde.

Durch die umfassende Betrachtung, in die Schöpfungsmythen, Symbole und Allegorien der großen Weltreligionen und -philosophien einbezogen sind, entsteht ein vielschichtiges und faszinierendes Menschenbild, das allen Aspekten unserer Evolution gerecht wird.

Band III der GEHEIMLEHRE wurde erst nach dem Tode Helena Petrowna Blavatskys aus ihrem umfangreichen literarischen Nachlass zusammengestellt. So ergibt sich zusammen mit den Bänden KOSMOGENESIS und ANTHROPOGENESIS ein abgerundetes Bild, das in nicht zuvor veröffentlichter Fülle in die Tiefen von Mensch und Natur führt, in die sichtbaren und unsichtbaren Bereiche kosmischer Existenz.

Ursprüngliche Esoterik war schon immer das gemeinsame Eigentum der Menschheit. Sie ist das Mysterienfeld jeder Religion und Philosophie. H. P. Blavatskys großes Verdienst war es, die Schleier tieferer Esoterik zu lüften, um die verborgenen Wahrheiten zu einer lebendigen Kraft in der Welt werden zu lassen. So ist es ihr zu verdanken, dass die fundamental wichtigen Lehren über Reinkarnation und Karma aus den Schatztruhen östlicher Weisheit dem Westen wiedergegeben wurden. Und tatsächlich hat H. P. Blavatsky als Vorreiter für die Wiederbelebung der Mysterienlehren einen Schatz von unermesslichem Wert hinterlassen, der zunehmend Beachtung und wissenschaftliche Anerkennung findet.

Mit über 100.000 Verweisen erschließt der Indexband den enzyklopädischen Inhalt der GEHEIMLEHRE. Verweise auf kaum bekannte okkulte Lehren und Mythologien, auf historisch bedeutsame Personen, Orte und literarische Werke, auf die stets geheim gehaltenen Überlieferungen und Terminologien indischer, chinesicher, persischer, babylonischer, hebräischer, griechischer und vieler anderer Kulturkreise ermöglichen ein themenzen­triertes und spezifisches Auffinden archaischer Überlieferungen. Mit zahlreichen Originalbegriffen aus alten Sprachen wird der Index zu einem unvergleichlichen Wegweiser. Von Verweis zu Verweis führt er auf eine Entdeckungsreise in immer neue Gebiete, die Einblicke in die tiefsten Mysterien unseres Daseins gewähren.

DIE GEHEIMLEHRE ist das umfassendste Werk seiner Art. Helena Petrowna Blavatsky versichert, dass es keine menschliche Erfindung ist, vielmehr ist es „das Erbteil aller Nationen in der ganzen Welt“.

Zeitlos aktuell, ist DIE GEHEIMLEHRE eine Herausforderung für heutige und kommende Generationen.

Texte und Leseproben

Die Gründerin der modernen Theosophie, Helena Petrowna Blavatsky, ist der Welt bis heute ein Mysterium geblieben. Ihre literarischen Standardwerke übertreffen alles auf diesem Gebiet jemals Veröffentlichte. Ihr Erstlingswerk, Isis Entschleiert (1877), zählt neben ihrer ebenso berühmten Geheimlehre (1888) auch nach mehr als 140 Jahren zu den gesuchtesten Büchern seiner Art.

Lesen Sie weiter auf unserer Themen-Website „Die Geheimlehre“ >

Eine geistige Evolution, die klar und erhaben vor uns liegt – diese Perspektive eröffnete H. P. Blavatsky in ihren Werken Die Geheimlehre und Isis Entschleiert. Auch wenn dies dem Denken des 19. Jahrhunderts noch fremd war, ergeben sich heute fantastische Chancen und Entwicklungs­möglichkeiten für uns.

Lesen Sie weiter auf unserer Themen-Website „Die Geheimlehre“ >

In Die Geheimlehre stellt H. P. Blavatsky drei fundamentale Sätze auf. Sie geben die unveränderbaren Gesetzmäßigkeiten der Natur wieder sowie deren Wirkungsweisen, auf denen die Theosophie seit Menschengedenken basiert. Anhand dieser fundamentalen Grundprinzipien zeigt H. P. Blavatsky eine von Geist, Intelligenz und Bewusstsein bedingte Evolution auf, aus der sich die Verantwortung des Menschen für unseren Planeten ableitet.

Lesen Sie weiter auf unserer Themen-Website „Die Geheimlehre“ >

Das Herz spielt eine besondere Rolle: Es ist das zentrale Organ, das die Lebenskraft empfängt und durch den gesamten Organismus eines Lebewesens pulsieren lässt. In Bezug auf den Menschen ist es der Brennpunkt, das Zentralorgan des individuellen Menschen, des reinkarnierenden Egos, das durch alle Teile, durch jedes Organ der menschlichen Konstitution wirkt. In analoger Weise besitzt auch das Sonnensystem ein Herz.

Lesen Sie weiter auf unserer Themen-Website „Die Geheimlehre“ >

Die Vorstellungen über die Entstehung von Planeten und ursprünglicher Materie gehen von völlig falschen Voraussetzungen aus. Woraus resultiert dieses Trugbild, und welche Chancen hat der Mensch, sich aus den Ketten von „Mâyâ“, der großen Täuschung der Materie, zu befreien?

Lesen Sie weiter auf unserer Themen-Website „Die Geheimlehre“ >

Die Frage nach dem Wesen der Zeit ist eine der philosophischsten Fragen, die sich die größten Gemüter der Geschichte gestellt haben. Was ist Zeit, existiert sie wirklich oder ist sie eine Illusion? H. P. Blavatsky gibt dazu in Die Geheimlehre wesentliche Impulse auf der Basis der zeitalteralten Theosophie.

Lesen Sie weiter auf unserer Themen-Website „Die Geheimlehre“ >

Weitere Werke von H. P. Blavatsky

Isis Entschleiert – Helena Petrowna Blavatsky
Isis Entschleiert

Meisterschlüssel zu alter und neuer Wissenschaft und Religion.

Die Stimme der Stille – Helena Petrowna Blavatsky
Die Stimme der Stille

Das einzigartige Juwel für den Pfad, der nach innen führt.

Lexikon der Geheimlehren - Helena Petrowna Blavatsky
Lexikon der Geheimlehren

Epochales Basiswerk zur Geheimlehre und zu Isis Entschleiert.

Unheimliche Geschichten – Helena Petrowna Blavatsky
Unheimliche Geschichten

Verborgene Gefahren der Astralwelten – aufschlussreich und fesselnd dargestellt.

Die optimale Ergänzung zur Geheimlehre

Grundlagen der Esoterischen Philosophie - Gottfried von Purucker

Grundlagen der Esoterischen Philosophie

Die moderne „Geheimlehre“

Wörterbuch „Esoterische Philosophie“ - Gottfried von Purucker

Wörterbuch „Esoterische Philosophie“

Der unentbehrliche Ratgeber.

Helena Petrowna Blavatsky – Ein Genius verändert die Welt - Katherine Tingley [ed.]
Wir empfehlen:
Helena Petrowna Blavatsky – Ein Genius verändert die Welt

Leben und Wirken H. P. Blavatskys, mit historischer Bilddokumentation.