Isis Entschleiert

Helena Petrowna Blavatsky

• 2 Bände, 1616 S., geb., 16,5 x 23,8 cm
  • ISBN 978-3-924849-52-8

Das historische Dokument von zeitloser Aktualität!

Die Standardwerke Helena Petrowna Blavatskys bedeuten eine Herausforderung für die europäische Geisteskultur. Sie liefern die notwendige Grundlage für ein metaphysisches Denken, das einen Weg heraus aus der materiellen Weltanschauung aufzeigt.
ISIS ENTSCHLEIERT ist das erste Standardwerk Helena Petrowna Blavatskys. Als es 1877 in New York erschien, erregte es weltweit Aufsehen. Mit dem Ziel, Wissenschaft und Religion zu versöhnen, wurde der erste gewaltige Vorstoß gegen den alles beherrschenden materialistischen Zeitgeist unternommen.

Band I, „Wissenschaft“", widerlegt den Unfehlbarkeitsanspruch der Wissenschaft. H. P. Blavatsky beschreibt den unwirklichen und täuschenden Charakter der Materie mit der weitreichenden Aussage: „Es gibt nichts Totes, alles ist von Leben und Bewusstsein durchdrungen.“ Damit stellt sie bis in unsere Zeit festgefahrene Hypothesen und Theorien auf den Prüfstand. Nie den Boden der Wissenschaftlichkeit verlassend, dringt sie in die Kausalität unseres Daseins vor. Ein unglaublich vielfältiges Panorama transzendenter Realitäten offenbart sich dem Leser.

In Band II, „Theologie“, unternimmt H. P. Blavatsky den schwierigen Versuch zu zeigen, dass sich Religionen und geistige Strömungen letztlich auf eine gemeinsame Quelle zurückführen lassen. Sie entschlüsselt und erklärt zeitalteralte Symbolik. Insbesondere am Christentum wird deutlich, welche tief greifenden und oft unvermuteten Aussagen hinter Allegorie und Mythen stehen.

Mit einer geradezu spektakulären Vielfalt enthüllt H. P. Blavatsky lange geheim gehaltene Mysterien, die im Westen verloren gegangen waren. Die ISIS lüftet hinter Täuschung und Schein den Schleier für verborgene Wirklichkeiten, und sie zeigt die Realität anderer Daseinsbereiche auf, die viele rätselhaft erscheinende Phänomene erklären. Sie enthält Meisterschlüssel, mit deren Hilfe sich der Leser schrittweise die uralte Weisheitsreligion erschließen kann.

ISIS ENTSCHLEIERT und DIE GEHEIMLEHRE wurden niemals übertroffen. Sie werden auch kommenden Generationen Tatsachen und Wahrheiten offenbaren, die jenseits unseres gewöhnlichen Gesichtskreises liegen.